Zwei schöne Tage der Erholung

Die Ehrenamtsmesse des DRK in Ludwigslust fand gleich im März 2019 statt. Wir hatten die Möglichkeiten uns mit anderen Vereinen auszutauschen, gleichzeitig konnten wir uns in der Öffentlichkeit besser bekannt machen.

Die Rheuma-Liga AG Ludwigslust erlebte Dank der Förderung der Stadt Ludwigslust und unseren Apotheken zwei schöne Tage der Erholung. Am 22.06.2019 unternahmen wir eine Kutschfahrt durch unsere wunderschöne Lewitz. Wir hatten alle trotz des heißen Wetters viel Spaß und Freude. Anschließend wurde noch für das leibliche Wohl gesorgt - Dank dem Unternehmen Göllnitz aus Matzlow. Bei nicht ganz so heißem Wetter ging es am 19.08.2019 mit dem Busunternehmen Kröger aus Neustadt Glewe nach Waren. Dort erwartete uns ein umfangreiches Programm wie eine Stadtrundfahrt, Schifffahrt, der Besuch einer Glaswerkstatt und einer Fischverkostung. Es war für jeden etwas dabei. Zum Beispiel wurde uns bei der Fischverkostung Wissenswertes über die Fischerei vermittelt.

Wir haben alle durchgehalten ob bei der Kutschfahrt oder der Fahrt nach Waren, denn das Rheuma ist nun einmal da. Durch solche schönen Erlebnisse können wir es auch einmal für ein paar Stunden vergessen. Die Schmerzbewältigung unserer Erkrankung war Thema eines Vortrages von Herrn Dr. Niemier, Chefarzt im Krankenhaus Hagenow. Ihm gilt unser Dank für die genauen Erklärungen.

Es sind noch weitere Ereignisse in unserer AG geplant wie zum Beispiel am 12.10.2019. Hier begeht der LV Mecklenburg-Vorpommern den Welt-Rheuma-Tag in Teterow, unter dem Motto ”Rheuma ist jünger als du denkst”.

Für alle Betroffenen, Angehörigen werden die Leistungen der breiten Öffentlichkeit in therapeutischen Angeboten, kreatives Gestalten, Programm aus Vorträgen zum kulturellen Ereignis. Besonders freuen wir uns auf unsere Weihnachtsbastelei, die jedes Jahr ein anderes Thema hat. Dabei gibt uns Frau Schulz Hilfestellung. Das sind nur einige Beispiele unseres Vereinslebens. Es würde uns freuen, wenn wir ihr Interesse geweckt haben.

U. Franz, AG-Leiterin

Auch eine Fischverkostung stand auf dem Programm des Ausflugs der Rheuma-Liga AG Ludwigslust nach Waren

Foto: Deutsche Rheuma-Liga MV AG Ludwigslust

Zwei schöne Tage der Erholung

Förderer werden

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.