Ein gelungenes Wochenende

– Entspannung pur in schöner Umgebung

Die Rheumaliga MV hatte wieder ein gelungenes Wochenende organisiert.

Die Patienteninformationsveranstaltung „Neue Wege zur Entspannung“ fand statt vom
21.10. bis 23.10.2022 im Ostseehotel Klützer Winkel in Hohen Schönberg gelegen in der Nähe von Klütz.

In landschaftlich schöner Umgebung hatten 20 Teilenehmende die Gelegenheit, verschiedene Techniken der Entspannung und Energiequellen kennen zu lernen.

Wo sonst findet man das so kompakt an einem Ort.  

Und so bestand auch direkt nach der Anreise am Freitag die Gelegenheit, sich an Yoga heran zu tasten und zunächst mit einfachen und doch intensiven Atemübungen sich selbst wahrzunehmen.
Damit war vielen Teilnehmenden die Sorge genommen, auf einer Matte ungewohnte Übungen zu absolvieren, die vielleicht nicht mit der eigenen Krankheit vereinbar wären. Die Yogalehrerin Rita Ruckdäschel war sehr einfühlsam und ist auf alle Bedenken eingegangen und hat so eine nachhaltige Lerneinheit für alle anbieten können. Der Freitag mündete in ein gemeinsames Abendessen an langer Tafel und klang aus mit vielen persönlichen Gesprächen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach stand eine weitere Technik der Entspannung auf dem Plan. Diese wurde  angeboten von Martina Machulik zum Thema “Bewusstheit durch Bewegung“ nach dem Urheber Feldenkrais. Eine sehr spannende Technik, die bei einigen Teilnehmende die Lust auf weitere Lektionen geweckt hat.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Angebot fortgesetzt mit einem Vortrag zum Thema „Schmerzmanagement in der chinesischen Medizin“ gehalten von Matthias Teeg  - ThaiChi Lehrer von der Tajichi-Akademie Müritz. Der Vortrag war offen gestaltet und lud zu einer angeregten Diskussion ein. Der Nachmittag war danach angefüllt mit dem praktischen Erlernen der ersten wichtigen Übungen mit dem Ziel „ThaiChi – mehr Kraft für den Alltag“.
Und auch der zweite Abend mündete in ein gemeinsames Abendessen und angeregte Unterhaltungen.
Der Sonntag bot nach einem letzten gemeinsamen Frühstück eine sehr interessante Unterweisung in die Technik Qigong durch Felix Fechner, Lehrer für Kung Fu, ThaiChi und Qigong von der Kampfkunstschule Thammavong Rostock. Es wurden die Unterschiede zwischen ThaiChi und Qigong erklärt und erste einfache, aber sehr wirkungsvolle Körperübungen erlernt.
Und schon waren die Tage vorbei. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen haben alle Teilnehmenden noch einmal gemeinsam auf die Erlebnisse zurück geschaut. Und es wurden erste Vorhaben zur Suche nach Angeboten dieser Techniken am Heimatort geplant.

Einig waren sich alle Teilnehmenden:
das Seminarangebot war eine runde Sache. Alle Angebote wurden von sachkundigen Personen ausgeführt, Unterkunft und Verpflegung waren bestens.
Der Ablauf des Wochenendes mit der Aufteilung in jeweils zwei Gruppen war optimal. So blieb auch Zeit für Spaziergänge im Umland, kurze Ausflüge und auch die Nutzung von Schwimmbad und Sauna. Also Entspannung mit Mehrwert.
Danke die Rheumaliga und vor allem auch Danke an die Betreuung vor Ort durch Marianne Ellerbrock als gute Seele, immer den reibungslosen Ablauf im Blick.

Katrin Klein AG Wismar

Ein gelungenes Wochenende Ein gelungenes Wochenende Ein gelungenes Wochenende

Förderer werden

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.