Wandern rund um Zingst

Das war eine Premiere: das erste Wanderwochenende der ständigen Wandergruppe der AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. vom 01. bis 03. März 2024 im Ostseebad Zingst auf dem Darss.

Erst im Mai 2023 gegründet waren bereits der Rostocker Barnstorfer Wald, der Planetenweg in Warnemünde und Ribnitz-Damgarten in 2023 erwanderte Ziele. Zwischen 6 und 8 Km wurden immer sportlich zurückgelegt. Und: Wandern ist kein Spaziergengehen. Kreislauf und Bewegungsapparat waren immer mehr als gefordert.

Der Wunsch der wandernden Rheumatiker war es, sich als Team näher kennenzulernen, mehr Zeit miteinander zu verbringen und ein Wochenende in 2024 zu nutzen, um eine unserer schönen Gegenden in Mecklenburg-Vorpommern zu erkunden. Und nun war es soweit: vom 01. bis 03. März 2024 wanderten 20 Rheumatiker rund um das Ostseebad Zingst im wahrsten Sinne des Wortes auf einem Rundweg auf dem Deich vorbei am Hafen am Bodden, durch das Freesenbruch, an der Seebrücke entlang, durch den Kernort bis zum Zingster Osterwald, wo die Gruppe in „Martas Zingsthof“ eine einfache und zweckmäßige Unterkunft gefunden hatte.

14 km mit 22 000 Schritten – das war eine echte Herausforderung! Einige Teilnehmer(innen) waren selbst überrascht, dass sie trotz der individuellen gesundheitlichen Einschränkungen das Wanderpensum geschafft hatten. Und es hat sie ermutigt, auch künftig die Wanderschuhe zu schnüren.

Die Sonne blieb den Wanderern leider verwehrt. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Das Wochenendprogramm mit Vortrag, Quiz „Rheuma und Natur“ sowie ergotherapeutischen Angeboten wie gestalten von Grußkarten und Bemalen von Ostseesteinen, das sich miteinander vernetzen und Gedanken austauschen ergänzte die Wanderung.

Dietmar Burtzlaff

Wandern rund um Zingst Wandern rund um Zingst Wandern rund um Zingst Wandern rund um Zingst Wandern rund um Zingst

Förderer werden

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.