Jahresausflug 2022

der Rheuma-Liga AG Stralsund, zur Insel Hiddensee

Am 6. September trafen sich die Mitglieder der Rheuma-Liga, AG Stralsund zu unserem geplanten Ausflug auf die Insel Hiddensee.

Ich will einen kurzen Bericht über den Ablauf des Tages geben. Wir trafen uns am Hafenanleger und schipperten gut gelaunt um 9.20 Uhr in Richtung Hiddensee, bis Neuendorf, wo uns schon zwei Kutschen bzw. Planwagen erwarteten.

Der Wettergott war uns gut gesonnen. So kutschierten wir über die Insel in Richtung Vitte und Kloster. Die Kutschfrau gab während der Fahrt interessante Erklärungen über die Insel, machte einen Halt in der Nähe der „Heiderose“, sodass wir einen Ausblick auf die Dünenheide vor Vitte hatten. In Kloster angekommen begaben wir uns in die Inselkirche, wo uns der Inselpastor Herr Dr. Glöckner, sehr anschaulich die Entstehungsgeschichte der Kirche erläuterte und über das beschwerliche Leben der Insulaner in früheren Zeiten berichtete. Insbesondere würdigte er die besondere Deckenmalerei, den Taufengel und den noch vorhandenen Sockel des Taufbeckens. Danach hatten wir etwa Freiraum, für einen Gang oder Blick zum Dornbuschleuchtturm, für ein Fischbrötchen, oder einfach nur um die besondere Atmosphäre im Hafen zu genießen. Um 16.00 Uhr ging es dann per Schiff wieder Richtung Stralsund und ein schöner Tag ging zu Ende. An dieser Stelle noch ein Dankeschön dem Organisator, Eckhard Bork, der für uns alles bestens vorbereitet hatte.

Renate Ihnenfeldt

Jahresausflug 2022 Jahresausflug 2022 Jahresausflug 2022

Förderer werden

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.