Betreuung und Begleitung der Familien mit rheumakranken Kindern.
Liebe Leserinnen und Leser!
Mit diesem Beitrag möchten wir Sie über unsere ehrenamtliche Arbeit für Familien mit rheumakranken Kindern informieren.
Wer sind wir? Was tun wir?
Mit dieser groß angelegten Kampagne möchten wir unser wichtiges ehrenamtliches Engagement zum Wohle rheumakranker Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien unterstreichen. Neben der ärztlichen und therapeutischen Versorgung, sind die Hilfe zur Selbsthilfe ein wichtiger Baustein bei der Krankheitsbewältigung mit allen Fassetten des Alltags.
Der Elternkreis rheumakranke Kinder in Mecklenburg-Vorpommern arbeitet bereits seit über 30 Jahren mit Ärzten, Therapeuten und sozialen Bereichen zusammen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Familien mit rheumakranken Kindern zu schulen, weiterzubilden und die Betroffenen zu Fachleuten ihrer Erkrankungen zu machen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Ärzten und Therapeuten und bieten regelmäßig Familienseminare, sporttherapeutische Bewegungsübungen, Erfahrungsaustausche und Freizeitaktivitäten an. Wir informieren seit vielen Jahren mit Hilfe evaluierter Fakten über die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Die altersspezifischen Krankheitssymptome sind vielfältig und erfordern neben der ärztlichen Versorgung auch die Unterstützung im Rahmen der Selbsthilfe. Die Hilfe zur Selbsthilfe wird seit vielen Jahren durch die Deutsche Rheuma-Liga angeboten und erfolgreich durchgeführt. Der Elternkreis Rheumakranke Kinder steht mit Rat und Tat zur Seite, bietet Ablenkung und Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung rheumakranker Menschen im Kindes- und Jugendalter. Des Weiteren beziehen wir die Geschwisterkinder und Freunde aktiv mit ein und bieten auch hier notwendige Hilfen.
Ich freue mich Sie zu informieren, dass betroffene Familien bei uns gut aufgehoben sind und alltagsumfassende Hilfestellung erhalten. Bitte informieren Sie Hilfesuchende und stellen Sie einen Kontakt her, damit die Einsamkeit vergeht und Fragen Antworten finden können.
Die Deutsche Rheuma-Liga M-V garantiert eine fachgerechte Beratung und Therapiedurchführung. Mit unserer Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen Sie die Krankheitsbewältigung der Betroffenen und stärken die Teilhabe am Leben.
Unsere Kontaktdaten:
Deutsche Rheuma-Liga Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Elternkreis Rheumakranke Kinder
Ansprechpartner: Herr René Radloff
Carl-Hopp-Str. 4b
18069 Rostock
Aktuell konnten wir mit dieser Informationskampagne bereits über 200 Kinder- und Fachärzt*innen erreichen. Darüber hinaus werden wir bis Ende 2024 weitere Informationspost erarbeiten und versenden.
Wir freuen uns von ihnen zu hören und gemeinsam zu Wohle rheumakranker Kinder aktiv zu bleiben.
Jörg Foitzik
Haben Sie Fragen, dann schnell Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen. Bis bald herzliche Grüße Euer Elternkreis rheumakranke Kinder.
Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.