Freude an der Bewegung mit FLEXVIT-Dehnungsbändern vermittelt
Kurz nach Ostern und an einem Freitagnachmittag – da erfordert es schon großes Interesse, am einführenden Bewegungskurs „Fit mit FLEXVIT“ teilzunehmen. Im sehr gastfreundlichen Pädagogischen Kolleg in der Rostocker Südstadt waren die besten Trainingsbedingungen vorhanden.
Mit sichtlicher Freude und gleichzeitig auch Anstrengung waren Mitglieder der AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V., unter ihnen auch Leiterinnen der Selbsthilfegruppen der AG, aber auch bewegungsbegeisterte Rheumatiker, dabei, neben einer kurzen theoretischen Unterweisung die Praxisübungen zu meistern. Die Übungen wurden extra auf rheumatische Krankheitsbilder abgestellt und entwickelt und eignen sich für alle individuellen Fitness- und Gesundheitslevel.
Trainer Sven Georgi vom Gesundheitshaus Kühlungsborn, der autorisierter Aus- und Weiterbildungspartner für FLEXFIT ist, ermutigte die Teilnehmer(innen) zu mehr Bewegung und einfachen Übungen mit den FLEXVIT-Bändern. Das Nachmachen und Üben zu Hause ist einfach zu gestalten und braucht keine weiteren Voraussetzungen. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss u.a. eine visualisierte Trainingsanleitung und den Zugang zur FLEXVIT-App, auf der allein über 400 exklusive Übungen für jedermann enthalten sind.
Die FLEXVIT-Bänder sind künftig auch im Bewegungskoffer der AG für die Handhabung in den Selbsthilfegruppen vorrätig. Die nun geschulten Leiterinnen der Selbsthilfegruppen wirken als Multiplikatoren in ihren Gruppen im Umgang mit den Dehnungsbändern.
FLEXVIT ist seit 2023 Fördermitglied der AG Rostock und unterstützt engagiert die Bemühungen der Rostocker Rheumatiker in Sachen Bewegung gegen den Rheuma-Schmerz.
Dietmar Burtzlaff
Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.