28. und 29. Mai 2021 - sei dabei!

 

Digitale EhrenamtMesse – was passiert am 29. Mai 2021

Eintägige Veranstaltung - ONLINE

Am Tag der EhrenamtMesse MV wird die neue Seite und ihre Funktionen der Öffentlichkeit vorgestellt. In mehreren Livestreams könnt ihr Euch, wie auch interessierte Bürger:innen über verschiedene Themen, die das Ehrenamt betreffen informieren und auch via Chat Live Fragen stellen. Alle weiteren Informationen und das Programm findet Ihr unter diesem Link.

Save the date: Am 29. Mai

digitale EhrenamtMesse

Erstmals präsentieren sich am 29. Mai digital statt analog Vereine, die auf einem virtuellen Marktplatz Menschen fürs Ehrenamt gewinnen möchten. Für die digitale EhrenamtMesse am 29. Mai sind über 120 Organisationen und Vereine angemeldet. 

Digital statt analog. So stellen die unterschiedlichsten Vereine und Verbände aus unserem Land auf vielfache Weise ihr ehrenamtliches Engagement vor. „Ob das Rostocker American Football-Team Griffins, das Theater Vorpommern aus Greifwald, das Blasorchester der FFW in Güstrow oder die Neustrelitzer Hundefreunde – die Vielfalt ist enorm“, listet Jens Herzog nur einige begeistert auf. Er koordiniert das Ehrenamt im DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Herzog zählt zum Organisations-team, das die erste digitale EhrenamtMesse am 29. Mai veranstaltet. 

Interessenten informieren sich dieses Jahr nicht direkt, sondern schalten sich online über die website oder YouTube live dazu. 

https://www.ehrenamtmessen-mv.de/

„Wir richten sogar einen Chat ein, der die Möglichkeit bietet, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und auch Fragen zu stellen“, so Jens Herzog.

Livestream startet am 29. Mai 2021 ab 09.30 Uhr

Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommerns: „Die EhrenamtMessen zeigen wie vielfältig das bürgerschaftliche Engagement in Mecklenburg-Vorpommern ist. Vereine und Initiativen können sich präsentieren und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen, auch um neue ehrenamtlich Engagierte zu finden. Ich bin gespannt auf die digitale Premiere und hoffe auf eine rege Beteiligung. Mein Dank gilt allen ehrenamtlich aktiven Menschen, die unverzichtbar für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind.“ 

„Nicht nur das Sozialministerium unterstützt. Wir kooperieren auch erfolgreich mit weiteren Partnern wie die Ehrenamtsstiftung MV und die MitMachZentralen im Land. Ohne derren Engagement wären all die Herausforderung gerade mit dem neuen digitalen Format nicht möglich. Ich bin sehr dankbar“, so Herzog abschießend und spricht auch für die KollegInnen des Organisationsteams. 

Alle Informationen: 

https://www.ehrenamtmessen-mv.de/ 

Anfragen via Mail: 

ehrenamt@drk-mv.de 

Das Programm erwartet Sie am 29. Mai 2021:

09:30 – 10:00 

Vorschau 

Programmablauf / Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

10:00 – 10:45 

Eröffnung 

Gesprächsrunde mit Vertretern der Landesregierung, der Ehrenamtsstiftung MV und dem DRK-Landesverband MV e.V. 

10:45 – 11:30 

Die Webseiten: Ehrenamtmessen in MV + Gutes tun in MV. Vorstellung. 

11:30 – 11:45 

Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

Auszeichnungen von Engagierten 

11:45 – 12:30 

Ungebundenes Engagement. Bindung an den Verein? Ja oder nein? 

12:30 – 12:45 

Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

Auszeichnungen von Engagierten 

12:45 – 13:30 

Digitales Engagement – Nur kurzfristige Corona-Lösung oder Format mit Zukunft? 

13:30 – 13:45 

Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

Auszeichnungen von Engagierten 

13:45 – 14:30 

Engagement ohne Barrieren schaffen 

14:30 – 14:45 

Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

Auszeichnungen von Engagierten 

14:45 – 15:30 

Ehrenamt braucht hauptamtliche Unterstützung. Strukturen in MV 

15:30 – 15:45 

Präsentationen von Vereinen / Videos von Vereinen 

Auszeichnungen von Engagierten 

15:45 – 16:30 

Mein Verein braucht Geld. Finanzierungsmöglichkeiten 

16:30 – 17:00 

Feedback, Resümee und Ausblick 

 

Besuchen Sie am 28. Mai 2021 den Livestream ab 09:30 Uhr

Ehrenamtsmesse M-V live

28. und 29. Mai 2021 - sei dabei! 28. und 29. Mai 2021 - sei dabei! 28. und 29. Mai 2021 - sei dabei!

Förderer werden

Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Fördermitglieder. Spenden und Gutes tun.