Sage mir was Du isst ……

Beratung
Beratung
Foto: Deutsche Rheuma-Liga MV, AG Malchin
2
Gruppendynamik
Foto: Deutsche Rheuma-Liga MV, AG Malchin
…und ich sage Dir, wer Du bist. Im Mai stand das Thema „Ernährung“ auf dem Programm der AG der Deutschen Rheuma-Liga. Als sehr kompetenten Gast konnten wir Herrn Prof. Dr. med. Thomas Wertgen begrüßen. Herr Professor Wertgen ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus Teterow und führt einmal pro Woche in der Praxis für Innere Medizin in Malchin eine Sprechstunde durch. Als Facharzt für Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie war er für uns der beste Ansprechpartner zum Thema Ernährung. Der Vortrag war sehr interessant und zugeschnitten auf unsere Krankheitsproblematik. Viele Fragen konnten gestellt und beantwortet werden. Neue Erkenntnisse in der Medizin ziehen auch in der Ernährung Veränderungen nach sich. Und alles, was uns da als Verbraucher - insbesondere als Patienten - vorgegaukelt wird, ist oft nur dem Hersteller von Nutzen. Als Imbiss hatten wir gesunde Schnitten aus Vollkornbrot mit pflanzlichen, leckeren Aufstrichen vorbereitet. Dazu gab es Gemüsesticks mit Kräuterquark. Der Kaffe durfte natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Fachärzten des MVZ in Selbsthilfegruppen aufzutreten. Nur so können wir als Patienten unser Wissen erweitern und Selbsthilfe verwirklichen.

 

Jutta Küther

 


« zurück» drucken