Patienteninformationsveranstaltung in Rerik im Monat November -

Rerik 2017
Rerik 2017
Foto: Deutsche Rheuma-Liga MV
2
Rerik 2017
Foto: Deutsche Rheuma-Liga MV
wiedermal ein Garant für interessante Infos und "Bewegung und Entspannung". Vom 23.-25.11.2017 hatte in dem schönen Städtchen zwischen Haff und Ostsee eine interessierte Gruppe in der AWO SANO eingecheckt. Unter der bewährten Leitung von Frau Marianne Greulich verbrachten wir eine angenehme Zeit und freuten uns bekannte Gesichter wiederzusehen. Die charismatische Frau Dr. Poschmann führte uns in die Geheimnisse des Qigong ein und - siehe da - bald hatten wir u. a. den "Kranich" so verinnerlicht, dass wir viel Lob erhielten. Aber nicht nur das! Wir bemerkten auch sehr schnell, welch positive Wirkung diese Übungen auf die Sensibilität unseres Körpers hatten. Von der Imkerin und Dipl.Biologin, Frau Sakowski, erfuhren wir in einer Abendschulung hochinteressante Dinge über unsere kleine Honigbiene. Wussten Sie, wie viele und welche Produkte ein Bienenvolk herstellt? Und wie nützlich diese den Menschen - insbesondere auch Rheumatikern - sein können? An einer Vielzahl von Anschauungsobjekten und anhand einer Verkostung konnten wir in einen Teil der faszinierenden Welt der Bienen eintauchen. Und von nun an wird auch kein Teilnehmer mehr den Löffel Honig in die heiße! Milch geben. Und wer demnächst nach Neuseeland reist, der bringt sich den besten aller Honige mit - den Manuka-Honig.

Zwischen den anstrengenden Trainingseinheiten genossen wir die Verwöhnspeisung des Hauses und Käffchen satt in mindestens sieben Varianten. Wer wollte und konnte, entspannte in Sauna oder Schwimmbad. Ein harter Kern traf sich am Abend im Wintergarten und hatte viel Spaß bei allerlei Geschichten aus dem wirklichen Leben. Alles in allem war dieses eine herrliche Auszeit und wieder viel zu schnell vorbei. Geht evtl. auch ein Tag länger?

Vielen herzlichen Dank an alle, die für uns diese schöne Zeit in Rerik organisiert haben - das sagt im Namen aller Teilnehmer

Monika Kröger.

 


« zurück» drucken