Erlebnisbericht

Dies ist sicher ein Erlebnisbericht ganz anderer Art als die, welche wir bisher auf der

Internetseite lesen konnten. Trotzdem wünsche ich, dass viele Mitglieder ihn lesen, denn er berichtet vom Erleben einer Arbeitsgemeinschaft in einer für mich sehr schweren Zeit. Selbsthilfe und Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bewältigung einer rheumatischen Erkrankung stehen im Mittelpunkt einer Patientenorganisation, wie es die Deutsche Rheuma-Liga ist. Ich durfte als Gast in der AG Ribnitz-Damgarten und Umgebung darüber hinaus in den vergangenen Jahren viele Treffen und Veranstaltungen erleben, die auf die unterschiedlichste Art und Weise, ernsthaft und nachdenklich aber auch heiter und lebensfroh, ein interessantes und abwechslungsreiches Vereinsleben beinhalteten. Mein Lebenspartner, Peter Neumann, hat 10 Jahre mit viel Engagement und Freude, gemeinsam mit anderen aktiven Ehrenamtlern, das Gruppenleben gestaltet. Er war als Schatzmeister insbesondere für die finanzielle Absicherung der Arbeit verantwortlich. Seit 8 Monaten ist er lebensbedrohlich erkrankt und konnte das Krankenhaus nicht mehr verlassen. In dieser Zeit habe ich so viele herzliche Grüße und Wünsche von sehr vielen Freunden und Bekannten aus der Gruppe mit ans Krankenbett nehmen können, die ein wenig Freude und Mut verbreiteten. Trotz Schmerzen und den Tod ahnend, ging ein Lächeln über das Gesicht des Schwerkranken. Auch persönliche Besuche brachten bzw. bringen glückliche Momente ins Krankenzimmer.

Selbst ich fühlte mich nicht allein gelassen und meine schwindenden physischen und psychischen Kräfte stabilisierten sich immer wieder durch so viel Mitgefühl von Menschen, die sich in einer Gruppe gemeinsam um andere kümmern. Man bot mir Hilfe an, umarmte mich herzlich und zeigte mir immer wieder ehrliche Traurigkeit über die schlimme Situation, in der „ihr Schatzmeister“ und ich als Angehörige sich befinden.

Ich danke dieser Arbeitsgemeinschaft für ihr solidarisches Verhalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie ein Miteinander und Füreinander als einen hohen Werteinhalt ihrer Vereinskultur pflegt.

Brigitte Schneider
Ehrenmitglied der Deutschen Rheuma-Liga MV

 


« zurück» drucken