Kunst und Rheuma

Zu einer Patienteninformationsveranstaltung "Kunst und Rheuma" hatte die Rheuma-Liga Mecklenburg-Vorpommern e.V. im August in die Klinik Malchower See GmbH  eingeladen.

Diese Einladung nahmen 20 Teilnehmer aus Rostock, Parchim, Teterow, Hagenow und Schwerin gerne an. Das gut organisierte Programm ermöglichte uns verschiedene Workshops zu besuchen.

Viel Spaß hatten wir beim Malen mit Ölkreide und Aquarellfarben. Annette Mecklenburg gab uns einen Einblick in diese Techniken. Vielen Dank dafür!

Auch die Gestaltung mit Ton war eine Herausforderung für unsere Finger- und Handgelenke. Der Ehrgeiz war trotzdem so groß, dass alle ihr Bestes gegeben haben. Vielen Dank an Elke Steckhan, die unsere wunderschönen Exponate durch Brennen und Lasieren zur Vollendung gebracht hat.

Auch sportlich wurden wir gefordert.  Jeder Teilnehmer konnte seinen Favoriten  Warmwassergymnastik oder sanftes Hatha Yoga mit anschließender Entspannung wählen. Die meisten Teilnehmer entschieden sich für Yoga.

Leider gab es auch eine schwierige Situation. Ein geplanter Vortrag konnte nicht gehalten werden (der Wurm war in der Technik des Hauses). Die geschickte Überleitung durch unsere Kursleiterin  machte aus dem Vortrag eine interessante Frage- Antwort- Runde mit Prof. Dr. Keysser. Fragen zur Ernährung, Bewegung und Medikamente zum Thema Rheuma, Gicht und Arthrose  beantwortete er gerne. Wir hatten das Gefühl, dass  auch  unser Ehrenpräsident  Spaß daran hatte. Herzlichen Dank dafür!

Zwischen den Veranstaltungen blieb ausreichend Zeit für gemeinsame Gespräche und Spaziergänge. Entspannung konnte man auch am See finden. Das Wetter war fantastisch und die vielen Wassersportler mit ihren wunderschönen Booten waren eine Wucht.

Ein großes Dankeschön geht an Ulrike Lindemann von der AG Teterow, die als Kursleiterin einen guten Job gemacht hat. Vergessen möchten wir auch nicht, uns bei der Rheuma-Liga M-V sowie bei der Klinik Malchower See zu bedanken, ohne die es diese schönen Erlebnisse nicht geben würde  Es war ein gelungenes Wochenende!

 

Petra Hofstetter

Teilnehmerin

 

Ihre Meinung ist gefragt!

Name
E-Mail-Adresse
Kommentar
Übertragen Sie bitte den rechtsstehenden Sicherheitscode. animated captcha
Sicherheitscode
 



« zurück» drucken