Kunst und Rheuma – ein Patientenwochenendseminar der besonderen Art in der Reuter-Stadt Stavenhagen


Foto: Nannette Danitz
2

Foto: Nannette Danitz
3

Foto: Nannette Danitz

Kunst und Rheuma – ein Patientenwochenendseminar der besonderen Art in der Reuter-Stadt Stavenhagen

Ein intensives, kreatives Wochenende verging für mich viel zu schnell. Das Thema „Kunst und Rheuma“ klang so erhaben, dass die Scheu vor einer Teilnahme erst überwunden werden musste.

Was war das aber für ein sorgsam zusammengestelltes Programm!    Die Ausführungen von Prof. Dr. Zeidler, Hannover, bewiesen, dass trotz rheumatoider Erkrankungen großartige Kunstwerke, z.B. in der Malerei, möglich sind. Die Spanne reichte von Rubens bis zu Niki de Saint Phalle. Anschaulich erfuhren wir, welche Entwicklung die medizinische Wissenschaft  in der Rheumatologie genommen hat. 
Das macht  Mut!  Ein Renoir will wohl niemand von uns Betroffenen werden, aber Tätigkeit, Übung und Wissen helfen, trotz handicap, Erfüllung im Leben zu finden. Ein Dank dem Professor, der sich aufmachte, die Kleinstadt Stavenhagen aufzusuchen. 
Eine schöne Ergänzung waren die Workshops mit den Kunsttherapeuten Frau Siewert und Frau  Mecklenburg aus dem Warener Raum. Diese Zeit bedeutete für uns tätig zu sein, aber auch die Seele baumeln zu lassen. In jedem Menschen steckt ein kleiner Künstler.

Die Thematik „ Arzt – Patient  im Spiegel der Karikatur“, von Prof. Dr. Keysser dargeboten, war mitunter gar nicht  zum Lachen. So manche Zeichnung hätte eines Kommentars bedurft.

Im Hotel „Reuterhof“  fand unsere Gruppe einen angenehmen Rahmen für ein entspanntes Wochenende.

Aber das große Dankeschön gilt den Organisatoren der Rheuma-Liga MV für das so gut durchdachte anspruchsvolle Seminar. Vielleicht hätte die Bewerbung für diese Veranstaltung noch konkreter sein können, damit die Hemmungen vor Unbekanntem abgebaut worden wären.

Ich glaube im Namen aller Beteiligten sprechen zu können, dass die Veranstaltung Mut gemacht hat, die schöpferischen Seiten des eigenen Lebens zu nutzen.

Sigrid Looks, AG Stralsund

 

Ihre Meinung ist gefragt!

Name
E-Mail-Adresse
Kommentar
Übertragen Sie bitte den rechtsstehenden Sicherheitscode. animated captcha
Sicherheitscode
 



« zurück» drucken